Du bist hier: StudiumVersicherungen
Login:    Passwort:   
- Versicherungen
Als Student sind eine ganze Reihe Versicherungen für dich von Bedeutung. Eine Übersicht über die häufigsten Versicherungen haben wir für dich zusammengestellt. Allgemein ist zu sagen, dass Versicherungen an die persönliche Situation angepasst werden sollten. Daher ist eine kostenlose und unverbindliche Beratung in jedem Fall anzuraten, nur so kannst du dir sicher sein richtig versichert zu sein und nicht zu viel zu bezahlen.

Krankenversicherung

Die Krankenversicherung ist vielleicht die wichtigste Versicherung für Studenten, nicht zuletzt verlangen Hochschulen bei der Einschreibung einen Nachweis über eine bestehende Krankenversicherung. Dazu haben wir auch noch weitere Informationen für dich bereitgestellt: Krankenversicherung

Privathaftpflichtversicherung

Diese günstige Versicherung kann dich vor großem finanziellem Schaden bewahren. Schädigst du nicht vorsätzlich einen Dritten so tritt diese Versicherung für dich ein und übernimmt den Schaden. Auch ein eventueller Rechtsstreit zur Klärung der Angelegenheit wird von der Haftpflichtversicherung übernommen. Der Schaden kann dabei um ein Vielfaches höher sein, als der jährliche Versicherungsbeitrag. Sollten deine Eltern keine Familienhaftpflicht abgeschlossen haben, so empfehlen wir eine entsprechende Versicherung abzuschließen.

Unfallversicherung

Bei einigen Fahrten und Wegen bist du über die Hochschule unfallversichert, doch privat schaust du ohne Zusatzversicherung in die Röhre. Weitere Informationen findest du auf unsere Detailseite: Unfallversicherung

Hausratversicherung

Sollten sich teure Gegenstände (PC, Notebook, Fernseher etc.) in deiner Wohnung befinden, so kann eine Hausratversicherung sinnvoll sein. Gerade für WGs ist eine Hausratversicherung interessant, denn als Grundlage wird nicht die Anzahl der Personen, sondern eine Wohnung als Ganzes gesehen. Dies sollte aber für deinen individuellen Fall geprüft werden, denn unnötige Beiträge zahlen ist auch nicht sinnvoll.
Infos aus Deiner Stadt?
Flirtest Du schon?
Tipps für Studenten
Genug geflirtet? Dann empfehlen wir dir folgende Seiten und Services, die dein Studentenleben aufpeppen:
»Tipps für Karriere und Studium
»Bewerte deine Dozenten!
»Hunger? Speiseplan deiner Mensa als App