Du bist hier: StudiumVersicherungen
Login:    Passwort:   
Versicherungen
In Deutschland kann man vieles versichern lassen, doch was ist unbedingt für einen Studenten während des Studiums notwendig? Welche Beiträge sind jeweils fällig? Welchen gesetzlichen Versicherungsschutz gewährt mir der Staat? Diese und viele weitere Fragen klären wir in unserem Versicherungsguide.

Einen Überblick über die häufigsten Versicherungen für Studenten und nach dem Studium haben wir für dich zusammengestellt.

Ohne eine Bescheinigung deiner Krankenkasse über den Status deiner Krankenversicherung ist schon mal überhaupt keine Einschreibung in einen Studiengang möglich. Dies ist eine der wichtigsten Unterlagen die du bei der Immatrikulation vorzeigen musst. Die Pflegeversicherung betrifft sowohl alle freiwilligen Mitglieder einer Krankenkasse als auch die Pflichtmitglieder.

Wenn du zur Finanzierung deines Studiums arbeitest, dann kommen möglicherweise Beiträge in die Sozialversicherungen (Arbeitslosen-, Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung) auf dich zu.

Der Staat bietet dir eine gesetzliche Unfallversicherung für Hochschulrelevante Unfälle, doch auch hier ist einiges zu beachten um die Leistungen zu erhalten.
Infos aus Deiner Stadt?
Flirtest Du schon?
Tipps für Studenten
Genug geflirtet? Dann empfehlen wir dir folgende Seiten und Services, die dein Studentenleben aufpeppen:
»Tipps für Karriere und Studium
»Bewerte deine Dozenten!
»Hunger? Speiseplan deiner Mensa als App