Du bist hier: HilfeFAQ
Login:    Passwort:   
FAQ
FAQ Häufige Fragen
Die häufigsten Fragen rund um studentum haben wir hier für dich zusammengestellt. Sollte Deine Frage hier nicht beantwortet werden, so kannst Du noch in den Gruppen suchen oder natürlich unseren Support kontaktieren.
Ich habe mich angemeldet, aber keine Email mit Passwort erhalten?
Leider kann das passieren, schau doch mal in Deinem Spam-Ordner ob die Mail nicht da gelandet ist, dann solltest Du diese auch explizit als Nicht-Spam markieren. Sollte die Email immer noch nicht da sein, so kannst Du einfach ein neues Passwort anfordern.
Ich habe bei der Anmeldung eine falsche Email-Adresse angegeben?
In diesem Fall hilft nur eine neue Registrierung. Nach 4 Tagen werden nicht bestätigte Anmeldungen gelöscht und Du kannst auf Deinen Wunschusernamen wechseln.
Ich habe mich angemeldet, aber die Logindaten aus der Email stimmen nicht?
Um unsere Datenbank nicht unnötig zu überfluten werden nicht bestätigte Anmeldungen, sprich mindestens einmal eingeloggt, nach 96 Stunden gelöscht. Sollte also deine Registrierung länger her sein, so kannst Du dich neu anmelden. Die andere Möglichkeit ist, dass Du zwischenzeitlich ein neues Passwort angefordert hast, damit ist das Passwort aus der Registrierungs-Email ungültig. Du kannst jederzeit ein neues Passwort anfordern und dadurch gültige Login-Daten erhalten.
Meine Hochschule oder Studiengang fehlt in der Auswahl?
Unsere Datenbank ist leider noch nicht vollständig, daher bitte eine andere Hochschule oder Studiengang wählen und uns eine Email mit möglichst umfassenden Angaben wie Name und URL senden. Diese Angaben können von Dir jederzeit geändert werden und Du kannst trotzdem gleich loslegen.
Ich habe mein Passwort vergessen?
Kein Problem! Fordere einfach ein neues Passwort an.
Ich habe ein neues Passwort angefordert, aber nur eine Email mit einem Link erhalten?
Die Anforderung eines neuen Passwortes ist zweistufig, d.h. Du musst zuerst bestätigen, dass Du auch tatsächlich ein neues Passwort haben möchtest. Dazu einfach auf den Link in der ersten Email klicken und schon kommt in der zweiten Email das neue Passwort.
Ich habe mich angemeldet, kann mich aber nicht einloggen?
Um unsere Datenbank nicht unnötig zu überfluten werden nicht bestätigte Anmeldungen, sprich mindestens einmal eingeloggt, nach 96 Stunden gelöscht. Sollte also deine Registrierung länger her sein, so kannst Du dich neu anmelden. Die andere Möglichkeit ist, dass Du zwischenzeitlich ein neues Passwort angefordert hast, damit ist das Passwort aus der Registrierungs-Email ungültig. Du kannst jederzeit ein neues Passwort anfordern und dadurch gültige Login-Daten erhalten.
Mit welchen Daten kann ich mich einloggen?
In jedem Fall benötigst Du dein Passwort und dazu entweder Nickname oder Email-Adresse.
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Passwort ändern
Wie kann ich meinen Nicknamen ändern?
Nickname ändern
Wie kann ich meine Email-Adresse ändern?
Email-Adresse ändern
Wer sieht mein Profil und meine Daten?
Du entscheidest wer Dein Profil und insbesondere Deine Kontaktdaten sehen darf. Bei den entsprechenden Feldern kannst Du die Privatsphäre einstellen. Dein Name, Ort, Hochschule, Studiengang und Foto sind dabei mittels Freundeslisten etc. immer einsehbar.
Wie kann ich mein Profil löschen?
Natürlich hast kannst Du jederzeit deinen Account löschen und für immer verschwinden. Sollten Probleme mit uns, Mitgliedern oder was auch immer der Grund, dann lass es uns Wissen, wir versuchen die Angelegenheit umgehend zu klären. Wiederkommen darfst Du natürlich gerne wieder.
Wie kann ich einer Gruppe beitreten?
Wenn Du eine passende Gruppe gefunden hast, dann folge dem Link zum Beitreten der Gruppe.
Wie kann ich eine Gruppe gründen?
Hier und jetzt eine eigene Gruppe gründen
Kann ich bestimmen wer meiner Gruppe beitreten darf?
Ja, deine Gruppen kannst Du auf manuelle Freischaltung umschalten und schon darf ein Admin oder Moderator alle Mitglieder frei schalten.
Was passiert wenn ich eine Anfrage zum Beitritt in meiner Gruppe ablehne?
Tja dann wird derjenige kein Mitglied. Es erfolgt keine Benachrichtigung, also wenn Du jemanden nicht dabei haben möchtest, dann mach das auch.
Was ist der Unterschied zwischen Administrator und Moderator?
Administratoren können zusätzlich Gruppen bearbeiten und löschen, d.h. Du solltest dir gut überlegen wem Du Administratorenrechte gibst. Genauso sorgfältig solltest Du bei der Auswahl von Moderatoren sein, denn Mitglieder und unerwünschte Beiträge löschen ist auch nicht zu verachten.
Kann ich unliebsame Gruppenmitglieder wieder loswerden?
Ja in der Mitgliederübersicht der Gruppe gibt es die Möglichkeit dazu und dort kannst Du auch Mitglieder annehmen oder zum Moderator bzw. Administrator befördern.
Was sind Tags?
Tags sind Schlagwörter mit welchen Du deine Gruppen bestücken kannst. Dreht sich deine Gruppe hauptsächlich um Studentenpartys in München, so solltest Du mindestens die Tags "studentenpartys", "münchen" und "studentenpartys münchen" vergeben. Jetzt kannst Du die Tags noch erweitern, bspw. "feten", "feiern", "unipartys" und so weiter. Tags helfen Mitgliedern sich eine Übersicht zu verschaffen und die richtigen Gruppen zu finden.
Wie kann ich einen Freund oder Kontakt hinzufügen?
Suchen, Finden, Freundschaft anfragen und auf Bestätigung warten - schon seid Ihr eine bestätigte Freundschaft oder Kontakt.
Wie kann ich eine Freundschaft oder einen Kontakt beenden?
In deiner Freundesübersicht, kannst Du Freundschaften und unliebsame Kontakte auch wieder entfernen. Derjenige erhält darüber keine Nachricht, für das zukommen lassen von Flüchen und Voodoo-Sprüchen ist schon jeder selbst verantwortlich.
Was passiert wenn ich eine Anfrage ablehne?
Ihr seid dann einfach nicht befreundet oder in Kontakt. Deine Ablehnung wird der entsprechenden Person nicht mitgeteilt.
Was sind Freundeskreise?
Wie im echten Leben, gibt es verschiedene Freundeskreise, so hast Du beispielsweise Studienkollegen, Saufkumpanen, Sportfreunde und Leute die du einfach nur kennst. Damit der Überblick nicht verloren geht, kannst Du diese in Freundeskreise einsortieren.
Was sind Tags?
Tags sind in, hipp und Web 2.0. Darüber hinaus sind sie wirklich sinnvoll. Mit Tags oder auch Begriffen oder Schlagwörtern kannst Du deine Freunde klassifizieren. Ein Beispiel: Du hast einen Freund mit dem gehst Du gerne auf Partys und dazu noch in die Mensa, dann gibst Du dieser Person die Tags "party" und "mensa". Mit einem weiteren Freund spielst Du Tennis und machst abends Studentenfeten unsicher, so vergibst Du die Tags "party" und "tennis". Mit einem Klick auf das Tag "tennis" findest du nun alle Freunde welche von dir das Schlagwort erhalten haben. Probier es doch einfach aus...
Was bedeutet Anonymität in den Einstellungen?
Bei studentum hast Du die Möglichkeit anonym zu flirten, d.h. Du musst nicht gleich mit vollem Namen deinem potentiellem Traumpartner um den Hals fallen. Stattdessen kannst Du deinen Nicknamen anzeigen lassen. Es wird in diesem Fall auch kein Verweis aus deinem Mitgliedsprofil auf Dein Flirt-Profil angezeigt.
Wer sieht mein Flirt-Profil und meine Flirt-Daten?
Du entscheidest in den Einstellungen wer Dein Profil sehen darf.
Es werden viel weniger Freunde und Kontakte angezeigt?
Nur Freunde und Kontakte mit aktivem und nicht anonymisiertem Flirt-Profil werden im Bereich Singles & Flirt angezeigt. Sonst wäre eventuell ein Rückschluss auf die eigentlich anonyme Person möglich.
Mein Foto ist zu groß, was kann ich machen?
Da kannst Du entweder den freundlichen Informatik-Studenten um die Ecke fragen, selbst mit einem Grafikprogramm, bspw. Photoshop, Hand anlegen oder uns eine Email mit dem Bild senden und wir passen die Bildgröße entsprechend an.
Ich möchte mein Foto nicht bewerten lassen?
Erfahrungsgemäß bringt das Foto bewerten viele Kontakte, wenn Du das nicht möchtest, dann kannst Du diese Funktion in den Einstellungen deaktivieren und schon wirst du nicht mehr bewertet.
Wie kann ich mein Flirt-Profil löschen?
OK Du hast Deinen Traumpartner gefunden und möchtest nun nicht mehr flirten, dann kannst Du dein Profil löschen, viel geschickter ist es allerdings das Profil zu deaktivieren, so bleiben die Daten erhalten und Du wirst trotzdem nicht mehr als Flirt gefunden.
Was ist knuffen?
Knuffen ist die schnelle Möglichkeit zur Kontaktaufnahme, keine langen Texte und Bla Bla, einfach knuffen und los geht es. Knuffen kann man in jeder Lebenslage, probier es aus!
Mein Posteingang / Postausgang ist voll?
Tja da hilft es nur unnötige Nachrichten zu löschen und wieder etwas Überblick in Deine Kommunikation zu bringen.
Wie kann ich meine Benachrichtigungen ändern?
OK Du bist beliebt und begehrt - beneidenswert! Deine Benachrichtigungsoptionen kannst Du jederzeit unter Einstellungen ändern.
Wie kann ich meine Gruppen-Benachrichtigungen ändern?
In jeder Gruppe gibt es die Möglichkeit abonnierte Themen zu bearbeiten. Sobald ein Thema von Dir abonniert wurde, erhältst Du eine Nachricht, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde.
Die Links in meinen Benachrichtigungen kann ich nicht anklicken?
Wahrscheinlich hast Du eine Email-Adresse bei AOL und rufst diese über das Web ab, richtig? Sorry, da sind uns die Hände gebunden. Beschwert euch bei AOL, warum die es nicht schaffen Links in Text-Mails als Links darzustellen. So darfst Du dich handwerklich betätigen und den Link per Copy und Paste in den Browser übertragen.
Infos aus Deiner Stadt?
Flirtest Du schon?
Tipps für Studenten
Genug geflirtet? Dann empfehlen wir dir folgende Seiten und Services, die dein Studentenleben aufpeppen:
»Tipps für Karriere und Studium
»Bewerte deine Dozenten!
»Hunger? Speiseplan deiner Mensa als App